Kennt ihr das Wort ‚Upcycling‘ ? Ich hatte das schon einmal gehört, aber bis zu dem Event von Landliebe* konnte ich mir nichts direkt darunter vorstellen.

Doch vor ein paar Wochen wurde ich zusammen mit der lieben Anne von Zuckermoment nach Berlin eingeladen, um dort bei einem DIY-Nachmittag dem Thema Upcycling näher zukommen.

Landliebe Glas Collage

*Werbung

Begrüßt wurden wir mit einem leckeren Joghurtdrink in den schönen Gläsern von Landliebe. Dann gab es einen Vortrag über die Firma und was diese für das Thema Nachhaltigkeit machen. Wusstet ihr, dass Landliebe ein Verbund aus mehreren Milchbauern ist und diese mehr Geld für Ihren Liter Milch bekommen, wenn die Kühe länger auf der Weider stehen? Geniale Idee in Zeiten der Massentierhaltung. Zudem hat sich die Firma dafür eingesetzt, dass das klassische Joghurtglas eine Einheit hat, damit dieses so immer wieder von allen Milchherstellern genutzt werden kann – Resourcen sparen!

Dann ging es endlich los mit dem ominösen upcycling 🙂 Wir saßen an verschiedenen Tischen, die einmal das Thema Herbst und Winter hatten. Überal lag tolle Deko mit der wir die Joghurtgläser in kleine Winter- oder Herbstgläser verwandeln konnten.

Dekoration Collage

Außerdem war auch noch die liebe Hanna von Fräulein Selbstgemacht mit den tollen Farben von Edding mit dabei. Das erstmal konnte ich mich auch ans Handlettering versuchen 😉 Munter ging es an die Spraydosen und es wurde geklebt und gemalt.

Edding Spray Collage

Einen tollen Tipp hatte Hanna noch, damit unser Lettering auch nach was aussieht 😉 Einfach sich eine schöne Schrift am Computer aussuchen und ein Wort damit schreiben und ausdrucken. Dieses dann ins Glas stecken und von außen dann einfach nachmalen. Und schwups sieht es wie gekonnt aus 🙂

Landliebe BeschriftenCollage

Langsam habe ich echt Lust aufs Lettern bekommen und möchte demnächst mich mal daran versuchen 🙂 Meine beiden Gläser habe ich ganz schlicht gehalten in Gold und Mint. Upcycling ist echt eine schöne Sache um sich kreativ auszutoben und dabei hat man dann auch gleich ein selbstgemachtes Geschenk für die Liebsten.

Was sagt ihr zu meinen Gläschen?

Gläser Collage

Habt ihr schon einmal ein Upcycling-Projekt gemacht? Ich bin gespannt auf ein paar Bilder von euch.

 

Es herzt euch,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.